I Systembeschreibung

Räume

Untere Verwaltungseinheiten

Gemeinden

 

HGIS Germany ist ein Informationssystem, das auf Flächen aufgebaut ist. Da Gemeindegrenzen im System flächendeckend nicht erfasst worden sind, werden Städte (bzw. Ortschaften) in der Regel als Punktinformation in einer gesonderten zuschaltbaren Ebene (Layer) vorgehalten.

Ausnahmen von dieser Regel sind Städte, die gleichzeitig Staaten ("Stadtstaaten") waren, und deren Staatsgebiet (in der Regel größer als das eigentliche Stadtgebiet!) somit in HGIS Germany erfasst ist. Dabei handelt es sich um folgende Städte bzw. Stadtstaaten:

 

Weiterhin gab es einige Städte, die gleichzeitig übergeordnete Verwaltungseinheiten waren (Provinzen oder Regierungsbezirke) und daher im System als Fläche erfaßt worden sind. Dabei handelt es sich um folgende Städte:

 

 

Schließlich gibt es eine Reihe von Städten, deren Gebiet im HGIS Germany auf der Gemeindeebene erfasst worden ist. Dazu gehören:

 

 

Insgesamt gesehen liegen also flächenbezogene Gemeindgrenzen zu 10 deutschen Großstädten im Gesamtzeitraum vor. Zumindest exemplarisch kann HGIS Germany deshalb auch Auskunft über Phänomene wie Städtewachstums ("Eingemeindungen"!) und Urbanisierung geben. Diese Daten sind im WebGIS allerdings nicht abrufbar.