III Dokumentation und Datensätze

Grenzänderungen

Vorbemerkung

In HGIS Germany sind für jedes Jahr zum Stichtag 31. Dezember die Änderungen von Grenzen (Staats- und Verwaltungsgrenzen) recherchiert worden.

Nur ein Teil dieser recherchierten Änderungen wurde in das Informationssystem übernommen, andere blieben vor allem aus Gründen der Darstellbarkeit bei dem als unterste Ebene gewählten Maßstab von 1:200.000 unberücksichtigt.

In der nachfolgenden Aufstellung werden die Rechercheergebnisse zu den Grenzänderungen der Jahre 1821-1871 pro Jahr schriftlich fixiert. Sie dienen somit zur Erläuterung - und auch als wissenschaftlicher Beleg - der in HGIS Germany intern verwalteten Informationen zu den Jahresänderungen, die sich dem Betrachter zweier Karten nicht unmittelbar erschließen.

Aus Zeitgründen konnten nur die Jahre bis zur Gründung des Deutschen Reichs auf diese Weise dokumentiert werden. Allerdings nimmt die Frequenz der Grenzänderungen nach 1871 auch deutlich ab, so daß die hier vorgelegte Dokumentation quantitativ und inhaltlich den weitaus wichtigeren Zeitraum abdeckt.