I Systembeschreibung

Grundlagen

Benennungsproblematik

HGIS Germany ist ein historisches Informationssystem zur Entwicklung Deutschlands im 19. Jahrhundert.

Es wendet sich somit speziell (wenn auch nicht ausschließlich) an den deutschsprachigen Nutzer, und schon deshalb wurden historische Räume, Orte und sonstige geographische Bezüge mit ihrem jeweiligen historischen Namen und in deutscher Fassung in die Datenbank eingegeben.

Dabei wurden allerdings einige stillschweigenden Anpassungen vorgenommen: Generell sind die in im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts gängige Schreibweisen übernommen worden, es heißt also Köln statt Cöln, Kleve statt Cleve.
Auf die Übernahme der um die Jahrhundertwende bei Badeorten aufkommenden Zusatzbezeichnung "Bad" wurde generell verzichtet, es heißt also etwa "Arolsen" statt (wie heute) "Bad Arolsen".

Fremdsprachige Versionen deutscher Namen - insbesondere von Orten, die heute im nicht-deutschsprachigen Ausland liegen - finden sich in diesem Kompendium unter "V. Sprachkonkordanzen".