I Systembeschreibung

Historische Daten

Bevölkerung

 

Das System enthält durchgängig für den Zeitraum 1820 bis 1914 die Zahl der Einwohner, und zwar für die räumlichen Ebenen Staat, Provinzen und Regierungsbezirke, letztere nur soweit diese in einem Staat vorhanden waren.

Der neueren Forschung folgend ist bis 1870 die in den jeweiligen Staaten definierte Zählbevölkerung zugrunde gelegt worden, wodurch sich geringe Abweichungen (z.B. von der Zollvereinsstatistik ab 1835) ergeben. Auch addieren sich die Provinz- bzw. Bezirksangaben nicht notwendigerweise zur Gesamtbevölkerung eines Landes, weil sie u.U. nach unterschiedlichen Verfahren und zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhoben worden sind. Die Angaben zur Bevölkerung werden bei der Abfrage mittels i-Button sowie Flächen-Info-Button pro Jahr und Flächeneinheit ausgegeben. Die Qualität der Zahl (Q-Wert) kann mittels Mouseover-Funktion abgefragt werden.

Dabei gelten hier (und für alle übrigen Statistiken) folgende Qualitätsmerkmale bzw. -definitionen:

1: Amtliche Zählung (i.d.R. Zensus)
2: Amtliche Berechnung oder Schätzung
3: Nichtamtliche zeitgenössische Berechnung oder Schätzung
4: Interpolierte oder sonstig errechnete Zahl (neuere Literatur)
5: Interpolierte oder sonstig errechnete Zahl (HGIS Germany)
6: Fortgeschriebene Zahl (von HGIS Germany)
7: Geschätzte Zahl (von HGIS Germany)