I Systembeschreibung

Orte

Eisenbahnstationen

 

Das System beinhaltet in dem Layer "Eisenbahnstationen, Stand 1885" Informationen zu etwa 600 zusätzlichen Orten, die mit dem Eisenbahnbau in Deutschland verbunden sind. Der Layer kann ab 1835 (Beginn des Eisenbahnbaus) zugeschaltet werden und zeigt immer den Stand von 1885.

Auf diese Weise kann der Nutzer sehen, in welchem Jahr ein bestimmter Ort an das Eisenbahnnetz angebunden worden ist, wenn er gleichzeitig den Layer "Eisenbahnen 1835-1835" aktiviert und auf der Zeitleiste voranschreitet.

Die Namen der Eisenbahnstationen erscheinen erst ab einen Maßstab von ca. 1:1.800.000.

In Berlin und Dresden sind die verschiedenen Stadtbahnhöfe aufgenommen worden, so dass es hier zu Überschreibungen bei den Namen kommt. Zum Betrachten wird deshalb ein Maßstab von 1:100.000 empfohlen.

Hinweis: im Layer "Eisenbahnstationen" sind die Hauptstädte von Staaten, Provinzen und Regierungsbezirken nicht enthalten. Um die größtmögliche Anzahl von Städten Eisenbahnnetz zu erhalten, müssen die entsprechenden Hauptstadt-Layer daher zugeschaltet werden.