VI Forschungsergebnisse

Skripte und Materialien zum Forschungsprojekt "HGIS Germany - Historisches Informationssystem der deutschen Staatenwelt seit 1815"

Herausgegeben von Andreas Kunz

 

Die Reihe enthält in Buchform die wesentlichen Rechercheergebnisse - Texte, Daten und Metadaten - zum Informationssystem. Sie richtet sich daher vor allem an den Buchleser und stellt darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung der Forschungsergebnisse des Projekts HGIS Germany dar.

Band 1

Andreas Kunz, Das Informationssystem "HGIS Germany" und seine Module. Mit Beiträgen von Dorlis Blume, Bettina Johnen, Monika Krompiec und Silke Marburg, Mainz 2008.

Der Band enthält eine Beschreibung des Informationssystems aus der Sicht des Historikers. Die wesentlichen Informationsinhalte und der Zugang zu ihnen werden knapp umrissen. Ferner wird in vier Einzelbeiträgen über die Arbeit der Module des Projekts - Grenzen und Räume, Historische Statistik, Dynastische Informationen und Multimedia - berichtet. Ein umfangreiches Register, dessen Einträge bei der gezielten Textsuche im Online-System nützlich sind - sowie ein Gesamtverzeichnis der benutzten Quellen und Literatur runden den Inhalt des Bandes ab.

ISSN 1866-5942

Download: PDF-Dokument, 141 S., 1 MB PDF-Symbol (Link)

 

Band 2

Andreas Kunz, Hrsg. / Bettina Johnen, Bearb., Materialien zur Entwicklung historischer Grenzen und Räume in Deutschland 1821-1871; Mainz 2008.

Ein wesentlicher Teil der Arbeiten von HGIS Germany bestand in der Recherche der Änderungen von Grenzen. Der erste Teil des Bandes enthält - pro Jahr für den Zeitraum 1821 bis 1871 - eine detaillierte Auflistung sämtlicher Grenzänderungen, und zwar sowohl derjenigen, die in das Informationssystem eingeflossen sind wie auch der, die nicht übernommen wurden. Im zweiten Teil des Bandes wird die Zuordnung von historischen Räumen nicht pro Jahr, sondern im Zeitverlauf der Periode 1820-1871 wiedergegeben, so dass der Leser einen kompakten Überblick über die historische Entwicklung dieser Räume erhält.

ISSN 1866-5942

Download: PDF-Dokument, 552 S., 2,3 MB PDF-Symbol (Link)

 

Band 3

Silke Marburg, Dynastische Informationen des HGIS Germany 1815-1918, Mainz 2008.

Der Band enthält Erläuterungstabellen und Stammtafeln zu den dynastischen Informationen, die sich in HGIS Germany befinden. Die Erläuterungstabellen bieten dem Benutzer einen schnellen und gleichzeitig detaillierten Überblick über die historischen Einzelheiten, die sich in der Abfrage bzw. in der Visualisierung widerspiegeln. Daher kann der Zugriff auf den vorliegenden Band die Bildschirmarbeit sinnvoll ergänzen. Die Stammtafeln finden sich sowohl in den Dynastische Informationen, sind aber auch in die Multimedia-Informationen integriert. Sie geben dem Benutzer einen kompakten Überblick über den Weg der Herrschaftsweitergabe innerhalb einer regierenden Dynastie.

ISSN 1866-5942

Download: PDF-Dokument, 256 S., 5,0 MB PDF-Symbol (Link)

 

Band 4

Andreas Kunz, Hrsg. / Dorlis Blume, Bearb., Beschreibungen von Staaten, Provinzen und Regierungsbezirken in Deutschland 1820-1914, Mainz 2008.

Das Informationssystem HGIS Germany enthält etwa 200 multimediale Beschreibungen von Staaten, Provinzen und Regierungsbezirken in Deutschland. Die Textteile umfassen mehr als 600 Seiten und stellen damit einen umfangreichen Textcorpus dar. Es war daher naheliegend, sie im Rahmen dieser Reihe in einem Band gesondert zu veröffentlichen. Sämtliche Beiträge wurden von der Verfasserin neu recherchiert und speziell für HGIS Germany geschrieben worden. In Ihrer Gesamtheit addieren sie sich zu einer zeit- und raumbezogenen Reise durch deutsche Länder und Regionen im 19. Jahrhunderts.

ISSN 1866-5942

Download: PDF-Dokument, 667 S., 4,5 MB PDF-Symbol (Link)

 

Band 5

Andreas Kunz, Hrsg., Monika Krompiec, Bearb., Zeitreihen zur raumbezogenen historischen Statistik der Bevölkerung in Deutschland 1815-1914, Mainz 2008

Die in diesem Band veröffentlichten Zeitreihen zur Bevölkerungsentwicklung deutscher Staaten, Provinzen und Regierungsbezirke wurden im Rahmen des Projekts HGIS Germany erhoben. Sie sind aus der neueren bzw. zeitgenössischen statistischen Literatur sowie aus Primärquellen zusammengestellt oder wurden - soweit keine Angaben gefunden werden konnten - mit Hilfe geeigneter statistischer Verfahren errechnet. Als durchgängig ausgewiesene statistische Größe ist die Einwohnerzahl dargestellt, bezogen jeweils auf die statistischen Erhebungseinheiten Staatsgebiet, Provinz und Regierungsbezirk.

ISSN 1866-5942

Download: PDF-Dokument, 349 S., 1,7 MB PDF-Symbol (Link)

 

Band 6

Andreas Kunz, Hrsg. / Monika Krompiec, Bearb., Zeitreihen zur raumbezogenen historischen Statistik der Seeschifffahrt in Deutschland 1820-1914, Mainz 2008.

Die in diesem Band abgedruckten Zeitreihen zur Statistik der Seeschifffahrt in Deutschland sind im Informationssystem HGIS Germany über entsprechende Einträge von Häfen oder Gebiete mit Küstenzugang in den Multimediabeschreibungen des Systems abrufbar. Die den 50 Reihen zugrunde liegenden Daten (Schiffsbestand sowie Güterumschlag in ausgewählten Seehäfen) wurden ursprünglich im Rahmen des DFG-Forschungsschwerpunkts "Historische Statistik von Deutschland" unter der Leitung des Herausgebers in den Jahren 1987-88 erhoben. Für die elektronische Veröffentlichung im Projekt HGIS Germany wurden sie neu zusammengestellt und werden hier zum ersten Mal veröffentlicht.

ISSN 1866-5942

Download: PDF-Dokument, 87 S., 0,7 MB PDF-Symbol (Link)

 

Band 7

Andreas Kunz, Hrsg. / Monika Krompiec, Bearb., Zeitreihen zur raumbezogenen historischen Statistik des Textilgewerbes in Preußen 1815-1850, Mainz 2008.

Die in diesem Band abgedruckten Zeitreihen zur Statistik des Textilgewerbes in Preußen sind in der Geodatabase des Informationssystem HGIS Germany eingestellt und können dort jahres­bezogen abgefragt und teilweise räumlich visualisiert werden. Die den Reihen zugrunde liegenden Daten zur Weberei bzw. Maschinenspinnerei Preußens wurden ursprünglich im Rahmen des DFG-Forschungsschwerpunkts "Historische Statistik von Deutschland" unter der Leitung von Karl Heinrich Kaufhold und Ulrike Albrecht erhoben und publiziert.
Für die elektronische Fassung im Projekt HGIS Germany wurden sie neu zusammengestellt und so ergänzt, dass eine komplette räumliche Repräsentation der Daten auf GIS-Basis möglich wurde. Die hier als eBook vorgelegten Zeitreihen folgen der neuen Zusammenstellung und ermöglichen so die Überprüfung und Zuordnung der im GIS vorgehaltenen Daten.

ISSN 1866-5942

Download: PDF-Dokument, 426 S., 1,95 MB PDF-Symbol (Link)

 

Band 8

Andreas Kunz, Hrsg. / Monika Krompiec, Bearb., Zeitreihen zur raumbezogenen historischen Statistik des Bergbaus in Deutschland 1850-1914, Mainz 2008.

Die in diesem Band abgedruckten Zeitreihen zur Statistik des deutschen Bergbaus sind in der Geodatabase des Informationssystem HGIS Germany eingestellt und können dort jahres­bezogen abgefragt und teilweise räumlich visualisiert werden. Die den Reihen zugrunde liegenden Daten zu Steinkohle, Braunkohle und Eisenerz wurden ursprünglich im Rahmen des DFG-Forschungsschwerpunkts "Historische Statistik von Deutschland" unter der Leitung von Wolfram Fischer erhoben und publiziert.
Für die elektronische Fassung im Projekt HGIS Germany wurden sie neu zusammen­gestellt und so ergänzt, dass eine komplette räumliche Repräsentation der Daten auf GIS-Basis möglich wurde. Die hier als eBook vorgelegten Zeitreihen folgen der neuen Zusammenstellung und ermöglichen so die Überprüfung und Zuordnung der im GIS vorgehaltenen Daten.

ISSN 1866-5942

Download: PDF-Dokument, 334 S., 1,53 MB PDF-Symbol (Link)

 

Band 9

Andreas Kunz, Hrsg. / Monika Krompiec, Bearb., Zeitreihen zur raumbezogenen historischen Statistik der Hüttenindustrie in Deutschland 1850-1914, Mainz 2008.

Die in diesem Band abgedruckten Zeitreihen zur Statistik der deutschen Hüttenindustrie sind in der Geodatabase des Informationssystem HGIS Germany eingestellt und können dort jahresbezogen abgefragt und teilweise räumlich visualisiert werden. Die den Reihen zugrunde liegenden Daten zur Stahl- und Roheisenproduktion wurden ursprünglich im Rahmen des DFG-Forschungsschwerpunkts "Historische Statistik von Deutschland" unter der Bearbeitung von Stefi Jersch-Wenzel und Jochen Krengel erhoben und publiziert.
Für die elektronische Fassung im Projekt HGIS Germany wurden sie neu zusammengestellt und so ergänzt, dass eine komplette räumliche Repräsentation der Daten auf GIS-Basis möglich wurde. Die hier als eBook vorgelegten Zeitreihen folgen der neuen Zusammenstellung und ermöglichen so die Überprüfung und Zuordnung der im GIS vorgehaltenen Daten.

ISSN 1866-5942

Download: PDF-Dokument, 263 S., 1,36 MB PDF-Symbol (Link)

 

 

Weitere Bände in Vorbereitung